Datenschutzbestimmungen

Einführung und Überblick in die Datenschutzbestimmungen

Wir haben diese Datenschutzerklärung (Version 29.06.2023-122528844) verfasst, um Ihnen gemäß den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679 und den geltenden nationalen Gesetzen zu erläutern, welche personenbezogenen Daten (kurz Daten) wir als Verantwortlicher – und die von uns beauftragten Auftragsverarbeiter (z. B. Provider) – verarbeiten, zukünftig verarbeiten werden und welche rechtlichen Möglichkeiten Sie haben. Die verwendeten Begriffe sind geschlechtsneutral zu betrachten.
Kurz gesagt: Wir informieren Sie umfassend über alle Ihre personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten.

Datenschutzrichtlinien klingen in der Regel sehr technisch und verwenden juristische Fachbegriffe. Diese Datenschutzerklärung soll Ihnen jedoch die wichtigsten Dinge so einfach und transparent wie möglich beschreiben. Sofern es der Transparenz dient, werden technische Begriffe leserfreundlich erklärt, Links zu weiterführenden Informationen bereitgestellt und Grafiken verwendet. Wir informieren Sie somit in klarer und einfacher Sprache darüber, dass wir personenbezogene Daten im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit nur dann verarbeiten, wenn eine Rechtsgrundlage dafür besteht. Dies ist mit kurzen, unklaren und rechtlich-technischen Aussagen, wie sie im Internet beim Thema Datenschutz oft üblich sind, sicherlich nicht möglich. Ich hoffe, Sie finden die folgenden Erläuterungen interessant und informativ. Vielleicht finden Sie auch einige Informationen, mit denen Sie noch nicht vertraut waren.
Wenn Sie noch Fragen haben, bitten wir Sie, sich an die unten oder im Impressum genannte verantwortliche Stelle zu wenden, den vorhandenen Links zu folgen und sich auf den Seiten Dritter weiter zu informieren. Unsere Kontaktdaten finden Sie selbstverständlich auch im Impressum.

Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle von unserem Unternehmen verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie für alle von uns beauftragten Unternehmen (Auftragsverarbeiter) verarbeiteten personenbezogenen Daten. Mit dem Begriff personenbezogene Daten beziehen wir uns auf Informationen im Sinne von Artikel 4 Nr. 1 DSGVO, wie z. B. Name, E-Mail-Adresse und Postanschrift einer Person. Die Verarbeitung personenbezogener Daten stellt sicher, dass wir unsere Dienstleistungen und Produkte online oder offline anbieten und in Rechnung stellen können. Der Geltungsbereich dieser Datenschutzerklärung umfasst:

  • alle Online-Präsenzen (Websites, Online-Shops), die wir betreiben
  • Social-Media-Präsenzen und E-Mail-Kommunikation
  • Mobile Apps für Smartphones und andere Geräte

Kurz gesagt: Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Bereiche, in denen personenbezogene Daten vom Unternehmen über die genannten Kanäle strukturiert verarbeitet werden. Sollten wir außerhalb dieser Kanäle in eine Rechtsbeziehung mit Ihnen treten, werden wir Sie gegebenenfalls gesondert informieren.

Rechtsgrundlagen

In der folgenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie transparent über die rechtlichen Grundlagen und Vorschriften, d. h. die Rechtsgrundlagen der Datenschutz-Grundverordnung, die es uns ermöglichen, personenbezogene Daten zu verarbeiten.
Soweit EU-Recht betroffen ist, beziehen wir uns auf die VERORDNUNG (EU) 2016/679 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 27. April 2016. Sie können die Datenschutz-Grundverordnung der EU selbstverständlich online unter EUR-Lex, dem Portal zum EU-Recht, unter https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=celex%3A32016R0679 abrufen.

Wir verarbeiten Ihre Daten nur, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

  1. Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO): Sie haben uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung von Daten für einen bestimmten Zweck gegeben. Ein Beispiel wäre die Speicherung von Daten, die Sie in ein Kontaktformular eingegeben haben.
  2. Vertrag (Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO): Wir verarbeiten Ihre Daten, um einen Vertrag oder vorvertragliche Verpflichtungen mit Ihnen zu erfüllen. Wenn wir beispielsweise einen Kaufvertrag mit Ihnen abschließen, benötigen wir vorab persönliche Informationen.
  3. Gesetzliche Verpflichtung (Artikel 6 Absatz 1 lit. c DSGVO): Wenn wir einer gesetzlichen Verpflichtung unterliegen, verarbeiten wir Ihre Daten. Wir sind beispielsweise gesetzlich verpflichtet, Rechnungen für unsere Buchhaltung aufzubewahren. Diese enthalten in der Regel personenbezogene Daten.
  4. Berechtigte Interessen (Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO): Im Falle berechtigter Interessen, die Ihre Grundrechte nicht einschränken, behalten wir uns das Recht vor, personenbezogene Daten zu verarbeiten. Wir müssen beispielsweise bestimmte Daten verarbeiten, um unsere Website sicher und wirtschaftlich betreiben zu können. Daher ist die Verarbeitung ein berechtigtes Interesse.

Andere Bedingungen wie Aufnahmen im öffentlichen Interesse, die Ausübung öffentlicher Gewalt sowie der Schutz lebenswichtiger Interessen kommen bei uns in der Regel nicht vor. Sollte eine solche Rechtsgrundlage relevant sein, wird sie an der entsprechenden Stelle offengelegt.

Zusätzlich zur EU-Verordnung gelten auch nationale Gesetze:

  • In Österreich ist dies das österreichische Datenschutzgesetz (Datenschutzgesetz), kurz DSG.
  • In Deutschland ist dies das Bundesdatenschutzgesetz (Bundesdatenschutzgesetz), kurz BDSG.

Sollten andere regionale oder nationale Gesetze gelten, werden wir Sie in den folgenden Abschnitten darüber informieren.

Speicherdauer

Es ist ein allgemeines Kriterium für uns, personenbezogene Daten nur so lange zu speichern, wie es für die Erbringung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt erforderlich ist. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald kein Grund mehr für die Datenverarbeitung besteht. In einigen Fällen sind wir gesetzlich verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprünglichen Zwecks weiterhin zu speichern, beispielsweise zu Buchhaltungszwecken.

Wenn Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen möchten, werden die Daten so schnell wie möglich gelöscht, sofern keine Verpflichtung zur weiteren Speicherung besteht.

Wir werden Sie im Folgenden über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren, sofern uns weitere Informationen vorliegen.

Rechte gemäß der Datenschutz-Grundverordnung

Gemäß Artikel 13, 14 der DSGVO informieren wir Sie über die folgenden Rechte, die Sie zur Gewährleistung einer fairen und transparenten Datenverarbeitung haben:

  • Gemäß Artikel 15 DSGVO haben Sie das Recht auf Auskunft darüber, ob wir Daten über Sie verarbeiten. Ist dies der Fall, haben Sie das Recht, eine Kopie der Daten zu erhalten und folgende Informationen zu erhalten:
  • zu welchem Zweck wir die Daten verarbeiten;
  • die Kategorien, d.h. die Arten von Daten, die verarbeitet werden;
  • wer diese Daten erhält und wie die Sicherheit gewährleistet werden kann, wenn die Daten in Drittländer übermittelt werden;
  • wie lange die Daten gespeichert werden;
  • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung sowie des Rechts, Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen;
  • dass Sie eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einlegen können (Links zu diesen Behörden finden Sie weiter unten);
  • die Herkunft der Daten, wenn wir sie nicht von Ihnen erhoben haben;
  • ob Profiling durchgeführt wird, d.h. ob Daten automatisch ausgewertet werden, um zu einem persönlichen Profil von Ihnen zu gelangen.
  • Sie haben ein Recht auf Berichtigung der Daten gemäß Artikel 16 DSGVO, was bedeutet, dass wir Daten korrigieren müssen, wenn Sie Fehler feststellen.
  • Sie haben das Recht auf Löschung (“Recht auf Vergessenwerden”) gemäß Artikel 17 DSGVO, was konkret bedeutet, dass Sie die Löschung Ihrer Daten verlangen können.
  • Gemäß Artikel 18 der DSGVO haben Sie das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, was bedeutet, dass wir die Daten nur speichern, aber nicht weiter verwenden dürfen.
  • Gemäß Artikel 20 der DSGVO haben Sie das Recht auf Datenübertragbarkeit, was bedeutet, dass wir Ihnen Ihre Daten auf Anfrage in einem Standardformat zur Verfügung stellen.
  • Gemäß Artikel 21 DSGVO haben Sie das Recht auf Widerspruch, was eine Änderung der Verarbeitung nach der Durchsetzung zur Folge hat.
  • Wenn die Verarbeitung Ihrer Daten auf Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e (öffentliches Interesse, Ausübung öffentlicher Gewalt) oder Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f (berechtigtes Interesse) beruht, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Wir werden dann so schnell wie möglich prüfen, ob wir diesem Widerspruch rechtlich nachkommen können.
  • Wenn Daten zur Durchführung von Direktwerbung verwendet werden, können Sie dieser Art der Datenverarbeitung jederzeit widersprechen. Wir dürfen Ihre Daten dann nicht mehr für Direktmarketing verwenden.
  • Wenn Daten zur Durchführung von Profiling verwendet werden, können Sie dieser Art der Datenverarbeitung jederzeit widersprechen. Wir dürfen Ihre Daten danach nicht mehr für Profiling verwenden.
  • Gemäß Artikel 22 der DSGVO haben Sie möglicherweise das Recht, nicht einer ausschließlich auf automatisierter Verarbeitung beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden (z. B. Profiling).
  • Sie haben das Recht, eine Beschwerde gemäß Artikel 77 der DSGVO einzureichen. Das bedeutet, dass Sie sich jederzeit an die Datenschutzbehörde wenden können, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Datenverarbeitung personenbezogener Daten gegen die DSGVO verstößt.

Kurz gesagt: Sie haben Rechte – zögern Sie nicht, sich mit der oben genannten verantwortlichen Stelle in Verbindung zu setzen!

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre Datenschutzrechte auf andere Weise verletzt wurden, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. Für Österreich ist dies die Datenschutzbehörde, deren Website unter https://www.dsb.gv.at/ zu finden ist. In Deutschland gibt es für jedes Bundesland einen Datenschutzbeauftragten. Für weitere Informationen können Sie sich an den Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (BfDI) wenden. Die folgende lokale Datenschutzbehörde ist für unser Unternehmen zuständig:

Österreichische Datenschutzbehörde

Leitung: Mag. Dr. Andrea Jelinek
Adresse:
Barichgasse 40-42, 1030 Wien
Telefonnummer:
+43 1 52 152-0
E-Mail-Adresse:
dsb@dsb.gv.at
Website:
https://www.dsb.gv.at/

Sicherheit der Datenverarbeitungsvorgänge

Um personenbezogene Daten zu schützen, haben wir sowohl technische als auch organisatorische Maßnahmen ergriffen. Wir verschlüsseln oder pseudonymisieren personenbezogene Daten, wo immer dies möglich ist. Somit erschweren wir es Dritten so gut wie möglich, persönliche Informationen aus unseren Daten zu extrahieren.

Artikel 25 der DSGVO bezieht sich auf “Datenschutz durch Technikgestaltung und datenschutzfreundliche Voreinstellungen”, was bedeutet, dass sowohl Software (z. B. Formulare) als auch Hardware (z. B. Zugang zu Serverräumen) stets angemessene Schutzvorkehrungen und Sicherheitsmaßnahmen treffen müssen. Gegebenenfalls werden wir die spezifischen Maßnahmen im Folgenden erläutern.

TLS-Verschlüsselung mit https

Die Begriffe TLS, Verschlüsselung und https klingen sehr technisch, was sie auch sind. Wir verwenden HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure), um Daten sicher im Internet zu übertragen.
Dies bedeutet, dass die gesamte Übertragung aller Daten von Ihrem Browser zu unserem Webserver gesichert ist – niemand kann “abhören”.

Wir haben somit eine zusätzliche Sicherheitsebene eingeführt und erfüllen die Datenschutzanforderungen durch Technikgestaltung (Artikel 25 Absatz 1 DSGVO). Durch die Verwendung von TLS (Transport Layer Security), einem Verschlüsselungsprotokoll für die sichere Datenübertragung im Internet, können wir den Schutz vertraulicher Informationen gewährleisten.
Sie erkennen die Verwendung dieses Schutzwerkzeugs an dem kleinen Schlosssymbol

, das sich in der oberen linken Ecke Ihres Browsers links neben der Internetadresse (z. B. examplepage.uk) befindet, sowie an der Anzeige der Buchstaben https (anstelle von http) als Teil unserer Webadresse.
Wenn Sie mehr über Verschlüsselung erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, eine Google-Suche nach “Hypertext Transfer Protocol Secure wiki” durchzuführen, um gute Links zu weiteren Informationen zu finden.

Kommunikation

Kommunikationsübersicht👥 Betroffene Parteien: Alle, die mit uns per Telefon, E-Mail oder Online-Formular kommunizieren🤝 Verarbeitete Daten: z. B. Telefonnummer, Name, E-Mail-Adresse oder in Formulare eingegebene Daten. Weitere Details hierzu finden Sie unter der jeweiligen Kontaktform📓 Zweck: Bearbeitung der Kommunikation mit Kunden, Geschäftspartnern usw.📅 Speicherdauer: für die Dauer des Geschäftsvorfalls und die gesetzlichen Bestimmungen⚖️ Rechtsgrundlage: Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO (Einwilligung), Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO (Vertrag), Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO (berechtigte Interessen)

Wenn Sie uns kontaktieren und mit uns per Telefon, E-Mail oder Online-Formular kommunizieren, können Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden.

Die Daten werden zur Bearbeitung Ihrer Anfrage und für die damit verbundene Geschäftsabwicklung verarbeitet. Die Daten werden für diesen Zeitraum oder so lange gespeichert, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist.

Betroffene Personen

Die oben genannten Prozesse betreffen alle, die über die von uns bereitgestellten Kommunikationskanäle Kontakt zu uns suchen.

Telefon

Wenn Sie uns anrufen, werden die Anrufdaten in pseudonymisierter Form auf dem jeweiligen Endgerät sowie beim verwendeten Telekommunikationsanbieter gespeichert. Darüber hinaus können Daten wie Ihr Name und Ihre Telefonnummer per E-Mail versendet und zur Beantwortung Ihrer Anfragen gespeichert werden. Die Daten werden gelöscht, sobald der Geschäftsvorfall beendet ist und die gesetzlichen Bestimmungen die Löschung zulassen.

E-Mail

Wenn Sie mit uns per E-Mail kommunizieren, werden Ihre Daten auf dem jeweiligen Endgerät (Computer, Laptop, Smartphone, …) sowie auf dem E-Mail-Server gespeichert. Die Daten werden gelöscht, sobald der Geschäftsvorfall beendet ist und die gesetzlichen Bestimmungen die Löschung zulassen.

Online-Formulare

Wenn Sie über ein Online-Formular mit uns kommunizieren, werden Ihre Daten auf unserem Webserver gespeichert und gegebenenfalls an unsere E-Mail-Adresse weitergeleitet. Die Daten werden gelöscht, sobald der Geschäftsvorfall beendet ist und die gesetzlichen Bestimmungen die Löschung zulassen.

Rechtsgrundlagen

Die Datenverarbeitung basiert auf den folgenden Rechtsgrundlagen:

  • Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung): Sie erteilen uns Ihre Einwilligung, Ihre Daten zu speichern und weiterhin für die Zwecke des Geschäftsvorfalls zu nutzen.
  • Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag): Für die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder einem Auftragsverarbeiter wie einem Telefonanbieter, oder wenn wir die Daten für vorvertragliche Maßnahmen verarbeiten müssen, wie z. B. die Erstellung eines Angebots.
  • Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigte Interessen): Wir möchten unsere Kundenanfragen und Geschäftskommunikation professionell abwickeln. Daher sind bestimmte technische Einrichtungen wie E-Mail-Programme, Exchange-Server und Mobilfunknetzbetreiber notwendig, um unsere Kommunikation effizient zu betreiben.

Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV)

In diesem Abschnitt möchten wir erläutern, was ein Auftragsverarbeitungsvertrag ist und warum er benötigt wird. Da der Begriff “Auftragsverarbeitungsvertrag” recht lang ist, werden wir hier im Text oft nur das Akronym AVV verwenden. Wie die meisten Unternehmen arbeiten auch wir nicht allein, sondern nutzen auch die Dienste anderer Unternehmen oder Personen. Durch die Einbeziehung verschiedener Unternehmen oder Dienstleister können wir personenbezogene Daten zur Verarbeitung weitergeben. Diese Partner agieren dann als Auftragsverarbeiter, mit denen wir einen Vertrag abschließen, den sogenannten Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV). Am wichtigsten für Sie zu wissen ist, dass jede Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ausschließlich nach unseren Anweisungen erfolgt und durch den AVV geregelt sein muss.

Wer sind die Auftragsverarbeiter?

Als Unternehmen und Website-Betreiber sind wir für alle Ihre Daten verantwortlich, die von uns verarbeitet werden. Neben dem Verantwortlichen können auch sogenannte Auftragsverarbeiter beteiligt sein. Dazu gehört jedes Unternehmen oder jede Person, die Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet. Genauer gesagt und gemäß der Definition der DSGVO bedeutet dies: Jede natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, gilt als Auftragsverarbeiter. Auftragsverarbeiter können daher Dienstleister wie Hosting- oder Cloud-Provider, Zahlungs- oder Newsletter-Provider oder große Unternehmen wie Google oder Microsoft sein.

Um die Terminologie leichter verständlich zu machen, hier eine Übersicht über die drei Rollen der DSGVO:

Betroffene Person (Sie als Kunde oder Interessent) → Verantwortlicher (wir als Unternehmen und Vertragspartner) → Auftragsverarbeiter (Dienstleister wie Webhoster oder Cloud-Provider)

Inhalte eines Auftragsverarbeitungsvertrags

Wie oben erwähnt, haben wir mit unseren Partnern, die als Auftragsverarbeiter agieren, einen AVV abgeschlossen. In erster Linie wird darin festgelegt, dass der Auftragsverarbeiter die Daten ausschließlich gemäß der DSGVO verarbeitet. Der Vertrag muss schriftlich abgeschlossen werden, wobei auch ein elektronischer Vertragsabschluss als “schriftlicher Vertrag” gilt. Jede Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt erst nach Abschluss dieses Vertrags. Der Vertrag muss Folgendes enthalten:

  • Angabe zu uns als Verantwortlicher
  • Pflichten und Rechte des Verantwortlichen
  • Kategorien von betroffenen Personen
  • Art der personenbezogenen Daten
  • Art und Zweck der Datenverarbeitung
  • Gegenstand und Dauer der Datenverarbeitung
  • Ort der Datenverarbeitung

Darüber hinaus enthält der Vertrag alle Pflichten des Auftragsverarbeiters. Die wichtigsten Pflichten sind:

  • Gewährleistung von Datensicherheitsmaßnahmen
  • Ergreifung möglicher technischer und organisatorischer Maßnahmen zum Schutz der Rechte der betroffenen Person
  • Führen eines Verzeichnisses von Verarbeitungstätigkeiten
  • Zusammenarbeit mit der Datenschutzbehörde auf Anfrage
  • Durchführung einer Risikoanalyse für alle erhaltenen personenbezogenen Daten
  • Unterauftragsverarbeiter dürfen nur mit schriftlicher Zustimmung des Verantwortlichen eingesetzt werden

Ein Beispiel dafür, wie eine DPA aussieht, finden Sie unter https://gdpr.eu/data-processing-agreement/. Dieser Link zeigt einen Mustervertrag.

Cookies

Cookie-Übersicht👥 Betroffene Parteien: Besucher der Website🤝 Zweck: abhängig vom jeweiligen Cookie. Weitere Details finden Sie unten oder beim Softwarehersteller, der das Cookie setzt.📓 Verarbeitete Daten: hängt vom verwendeten Cookie ab. Weitere Details finden Sie unten oder beim Hersteller der Software, die das Cookie setzt.📅 Speicherdauer: kann von Stunden bis zu Jahren variieren, abhängig vom jeweiligen Cookie⚖️ Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigte Interessen)

Was sind Cookies?

Unsere Website verwendet HTTP-Cookies, um benutzerspezifische Daten zu speichern.
Im Folgenden erklären wir, was Cookies sind und warum sie verwendet werden, damit Sie die folgende Datenschutzerklärung besser verstehen können.

Wenn Sie im Internet surfen, verwenden Sie einen Browser. Gängige Browser sind beispielsweise Chrome, Safari, Firefox, Internet Explorer und Microsoft Edge. Die meisten Websites speichern kleine Textdateien in Ihrem Browser. Diese Dateien werden als Cookies bezeichnet.

Es ist wichtig zu beachten, dass Cookies sehr nützliche kleine Helfer sind. Fast jede Website verwendet Cookies. Genauer gesagt handelt es sich um HTTP-Cookies, da es auch andere Cookies für andere Zwecke gibt. HTTP-Cookies sind kleine Dateien, die unsere Website auf Ihrem Computer speichert. Diese Cookie-Dateien werden automatisch in den Cookie-Ordner abgelegt, der das „Gehirn“ Ihres Browsers ist. Ein Cookie besteht aus einem Namen und einem Wert. Darüber hinaus müssen zur Definition eines Cookies ein oder mehrere Attribute angegeben werden.

Cookies speichern bestimmte Benutzerdaten über Sie, wie z. B. Sprache oder persönliche Seiteneinstellungen. Wenn Sie unsere Website erneut besuchen, übermittelt Ihr Browser diese „benutzerbezogenen“ Informationen zurück an unsere Website. Dank Cookies weiß unsere Website, wer Sie sind, und bietet Ihnen die Einstellungen, die Sie kennen. In einigen Browsern hat jedes Cookie eine eigene Datei, während in anderen, wie z. B. Firefox, alle Cookies in einer einzigen Datei gespeichert werden.

Die folgende Grafik zeigt eine mögliche Interaktion zwischen einem Webbrowser wie Chrome und dem Webserver. Der Webbrowser fordert eine Website an und empfängt vom Server ein Cookie zurück. Der Browser verwendet dieses dann wieder, sobald eine andere Seite angefordert wird.

HTTP-Cookie-Interaktion zwischen Browser und Webserver

Es gibt sowohl First-Party-Cookies als auch Third-Party-Cookies. First-Party-Cookies werden direkt von unserer Website erstellt, während Third-Party-Cookies von Partner-Websites (z. B. Google Analytics) erstellt werden. Jedes Cookie muss einzeln bewertet werden, da jedes Cookie unterschiedliche Daten speichert. Die Gültigkeitsdauer eines Cookies variiert ebenfalls von wenigen Minuten bis zu einigen Jahren. Cookies sind keine Softwareprogramme und enthalten keine Viren, Trojaner oder andere Malware. Cookies können auch nicht auf die Informationen Ihres PCs zugreifen.

Dies ist ein Beispiel dafür, wie Cookie-Dateien aussehen können:

Name: _ga
Wert: GA1.2.1326744211.152122528844-9
Zweck: Unterscheidung zwischen Website-Besuchern
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Ein Browser sollte diese Mindestgrößen unterstützen:

  • Mindestens 4096 Bytes pro Cookie
  • Mindestens 50 Cookies pro Domain
  • Mindestens 3000 Cookies insgesamt

Welche Arten von Cookies gibt es?

Die genauen Cookies, die wir verwenden, hängen von den verwendeten Diensten ab, die in den folgenden Abschnitten dieser Datenschutzerklärung aufgeführt werden. Zunächst werden wir uns kurz auf die verschiedenen Arten von HTTP-Cookies konzentrieren.

Es gibt 4 verschiedene Arten von Cookies:

Essentielle Cookies
Diese Cookies sind notwendig, um die grundlegenden Funktionen einer Website zu gewährleisten. Sie werden benötigt, wenn ein Benutzer beispielsweise ein Produkt in seinen Warenkorb legt, dann auf verschiedenen Websites weiter surft und später zurückkehrt, um zur Kasse zu gehen. Diese Cookies stellen sicher, dass der Warenkorb nicht gelöscht wird, selbst wenn der Benutzer sein Browserfenster schließt.

Zweckorientierte Cookies
Diese Cookies sammeln Informationen über das Benutzerverhalten und darüber, ob der Benutzer Fehlermeldungen erhält. Darüber hinaus erfassen diese Cookies die Ladezeit der Website sowie ihr Verhalten in verschiedenen Browsern.

Zielorientierte Cookies
Diese Cookies sorgen für eine bessere Benutzerfreundlichkeit. So bleiben Informationen wie zuvor eingegebene Orte, Schriftgrößen oder Daten in Formularen gespeichert.

Werbe-Cookies
Diese Cookies werden auch als Targeting-Cookies bezeichnet. Sie dienen dem Zweck, dem Nutzer maßgeschneiderte Werbung zu liefern. Dies kann sehr praktisch, aber auch eher ärgerlich sein.

Bei Ihrem ersten Besuch auf einer Website werden Sie in der Regel gefragt, welche dieser Cookie-Typen Sie akzeptieren möchten. Darüber hinaus wird diese Entscheidung selbstverständlich auch in einem Cookie gespeichert.

Wenn Sie mehr über Cookies erfahren möchten und Ihnen technische Dokumentationen nichts ausmachen, empfehlen wir https://tools.ietf.org/html/rfc6265, die Request for Comments der Internet Engineering Task Force (IETF) namens “HTTP State Management Mechanism”.

Zweck der Verarbeitung über Cookies

Der Zweck hängt letztendlich vom jeweiligen Cookie ab. Weitere Details erfahren Sie unten oder beim Softwarehersteller, der den Cookie setzt.

Welche Daten werden verarbeitet?

Cookies sind kleine Helfer für vielfältige Aufgaben. Leider lässt sich nicht pauschal sagen, welche Daten in Cookies gespeichert werden, aber in der untenstehenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, welche Daten verarbeitet oder gespeichert werden.

Speicherdauer von Cookies

Die Speicherdauer hängt vom jeweiligen Cookie ab und wird weiter unten genauer spezifiziert. Einige Cookies werden nach weniger als einer Stunde gelöscht, während andere mehrere Jahre auf einem Computer verbleiben können.

Sie können die Speicherdauer auch selbst beeinflussen. Sie können alle Cookies jederzeit manuell in Ihrem Browser löschen (siehe auch “Widerspruchsrecht” unten). Darüber hinaus werden die neuesten Instanz-Cookies, die auf einer Einwilligung beruhen, spätestens nach Widerruf Ihrer Einwilligung gelöscht. Die Rechtmäßigkeit der Speicherung bleibt bis dahin unberührt.

Widerspruchsrecht – wie kann ich Cookies löschen?

Sie können selbst entscheiden, wie und ob Sie Cookies verwenden möchten. Unabhängig davon, von welchem Dienst oder welcher Website die Cookies stammen, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Cookies zu löschen, zu deaktivieren oder nur teilweise zu akzeptieren. Sie können beispielsweise Cookies von Drittanbietern blockieren, aber alle anderen Cookies zulassen.

Wenn Sie herausfinden möchten, welche Cookies in Ihrem Browser gespeichert wurden, oder wenn Sie Cookie-Einstellungen ändern oder löschen möchten, finden Sie diese Option in Ihren Browser-Einstellungen:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Website-Daten in Safari

Firefox: Cookies und Websitedaten in Firefox löschen

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen von Cookies in Microsoft Edge

Wenn Sie generell keine Cookies wünschen, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesetzt werden soll. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, manuell zu entscheiden, ob Sie die Platzierung jedes einzelnen Cookies zulassen oder ablehnen. Dieses Verfahren variiert je nach Browser. Daher ist es möglicherweise am besten, wenn Sie in Google nach den Anweisungen suchen. Wenn Sie Chrome verwenden, könnten Sie beispielsweise den Suchbegriff “Cookies löschen Chrome” oder “Cookies deaktivieren Chrome” in Google eingeben.

Rechtsgrundlage

Die sogenannte “Cookie-Richtlinie” besteht seit 2009. Sie besagt, dass die Speicherung von Cookies Ihre Einwilligung erfordert (Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO). Innerhalb der EU-Länder fallen die Reaktionen auf diese Richtlinien jedoch immer noch sehr unterschiedlich aus. In Österreich wurde diese Richtlinie jedoch in § 96 Abs. 3 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) umgesetzt. In Deutschland wurden die Cookie-Richtlinien nicht als nationales Recht umgesetzt. Stattdessen wurde diese Richtlinie weitgehend in § 15 Abs. 3 des Telemediengesetzes (TMG) umgesetzt.

Für unbedingt notwendige Cookies gibt es auch ohne Einwilligung berechtigte Interessen (Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO), die in den meisten Fällen wirtschaftlicher Natur sind. Wir möchten unseren Besuchern ein angenehmes Nutzungserlebnis auf unserer Website bieten. Hierfür sind bestimmte Cookies oft unbedingt erforderlich.

Dies geschieht ausschließlich mit Ihrer Einwilligung, es sei denn, es werden unbedingt notwendige Cookies verwendet. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 lit. a der DSGVO.

In den folgenden Abschnitten finden Sie weitere Details zur Verwendung von Cookies, sofern die verwendete Software Cookies verwendet.

Kundendaten

Kundendatenübersicht👥Betroffene Parteien: Kunden oder Geschäfts- und Vertragspartner🤝 Zweck: Erfüllung eines Vertrags zur Erbringung vereinbarter Leistungen oder vor Abschluss eines solchen Vertrags, einschließlich der damit verbundenen Kommunikation.📓 Verarbeitete Daten: Name, Adresse, Kontaktdaten, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Zahlungsinformationen (wie Rechnungen und Bankverbindungen), Vertragsdaten (wie Laufzeit und Vertragsgegenstand), IP-Adresse, Bestelldaten📅 Speicherdauer: Die Daten werden gelöscht, sobald sie für unsere Geschäftszwecke nicht mehr benötigt werden und keine gesetzliche Verpflichtung zur Verarbeitung besteht.⚖️ Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), Vertrag (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)

Was sind Kundendaten?

Um unsere Dienstleistungen und vertraglichen Leistungen anbieten zu können, verarbeiten wir auch Daten unserer Kunden und Geschäftspartner. Diese Daten umfassen immer personenbezogene Daten. Kundendaten sind alle Informationen, die auf der Grundlage von vertraglichen oder vorvertraglichen Vereinbarungen verarbeitet werden, damit die angebotenen Leistungen erbracht werden können. Kundendaten sind daher alle Informationen, die wir über unsere Kunden erfassen und verarbeiten.

Warum verarbeiten wir Kundendaten?

Es gibt viele Gründe, warum wir Kundendaten erheben und verarbeiten. Der Hauptgrund ist, dass wir bestimmte Daten benötigen, um unsere Dienstleistungen zu erbringen. Manchmal reicht beispielsweise Ihre E-Mail-Adresse aus. Wenn Sie jedoch ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben, benötigen wir möglicherweise auch Daten wie Ihren Namen, Ihre Adresse, Bankverbindung oder andere Vertragsdaten. Diese Daten werden anschliessend zur Marketing- und Vertriebsoptimierung verwendet, damit wir unseren Service für unsere Kunden insgesamt verbessern können. Ein weiterer wichtiger Grund für die Datenverarbeitung ist unser Kundenservice, der für uns sehr wichtig ist. Wir möchten Ihnen die Möglichkeit geben, uns jederzeit bei Fragen zu unseren Angeboten zu kontaktieren. Daher benötigen wir möglicherweise bestimmte Daten, wie z. B. Ihre E-Mail-Adresse.

Welche Daten werden verarbeitet?

Welche Daten genau gespeichert werden, lässt sich am besten anhand von Kategorien darstellen. Alles in allem hängt es immer davon ab, welche unserer Dienstleistungen Sie in Anspruch nehmen. In einigen Fällen geben Sie uns möglicherweise nur Ihre E-Mail-Adresse, damit wir Sie z. B. kontaktieren oder Ihre Fragen beantworten können. In anderen Fällen erwerben Sie möglicherweise eines unserer Produkte oder eine unserer Dienstleistungen. Dann benötigen wir möglicherweise deutlich mehr Informationen, wie z. B. Ihre Kontaktdaten, Zahlungsdaten und Vertragsdaten.

Hier ist eine Liste potenzieller Daten, die wir erhalten und verarbeiten können:

  • Name
  • Kontaktadresse
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Ihr Geburtstag
  • Zahlungsdaten (Rechnungen, Bankverbindung, Zahlungshistorie usw.)
  • Vertragsdaten (Laufzeit, Inhalte)
  • Nutzungsdaten (besuchte Webseiten, Zugriffsdaten usw.)
  • Metadaten (IP-Adresse, Geräteinformationen)

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Wir löschen die entsprechenden Kundendaten, sobald wir sie nicht mehr zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen und Zwecke benötigen und sobald die Daten auch nicht mehr für mögliche Gewährleistungs- und Haftungsverpflichtungen erforderlich sind. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn ein Geschäftsvertrag endet. Danach beträgt die Verjährungsfrist in der Regel 3 Jahre, wobei in Einzelfällen auch längere Fristen möglich sind. Selbstverständlich beachten wir auch die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Ihre Kundendaten werden keinesfalls an Dritte weitergegeben, es sei denn, Sie haben Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt.

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO (Einwilligung), Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO (Vertrag oder vorvertragliche Maßnahmen), Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO (berechtigte Interessen) und in besonderen Fällen (z. B. medizinische Leistungen) Art. 9 (2) lit. a DSGVO (Verarbeitung besonderer Kategorien).

Im Falle des Schutzes lebenswichtiger Interessen erfolgt die Datenverarbeitung gemäß Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe c. DSGVO. Für Zwecke der Gesundheitsversorgung, der Arbeitsmedizin, der medizinischen Diagnostik, der Versorgung oder Behandlung im Gesundheits- oder Sozialbereich oder für die Verwaltung von Systemen und Diensten im Gesundheits- oder Sozialbereich erfolgt die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h. DSGVO. Wenn Sie freiwillig Daten dieser besonderen Kategorien angeben, erfolgt die Verarbeitung auf der Grundlage von Artikel 9 Absatz 2 lit. a DSGVO.

Einführung in Website-Baukästen

Überblick über die Datenschutzbestimmungen von Website-Baukästen👥 Betroffene Parteien: Website-Besucher 🤝 Zweck: Serviceoptimierung 📓 Verarbeitete Daten: Zu den verarbeiteten Daten gehören unter anderem technische Nutzungsinformationen, Browseraktivitäten, Clickstream-Aktivitäten, Session-Heatmaps, Kontaktdaten, IP-Adressen oder geografische Standorte. Weitere Einzelheiten finden Sie in den nachstehenden Datenschutzbestimmungen sowie in den Datenschutzbestimmungen der Anbieter. 📅 Speicherdauer: hängt vom Anbieter ab ⚖️ Rechtsgrundlagen: Art. 6 (1) lit. f DSGVO (berechtigte Interessen), Art. 6 (1) lit. a DSGVO (Einwilligung)

Was sind Website-Baukästen?

Wir verwenden für unsere Website einen modularen Website-Baukasten. Dies ist eine spezielle Form des Content Management Systems (CMS). Website-Baukästen ermöglichen es Website-Betreibern, sehr einfach und ohne Programmierkenntnisse Websites zu erstellen. In vielen Fällen bieten auch Webhoster Website-Baukästen an. Ihre persönlichen Daten können erfasst, gespeichert und verarbeitet werden, wenn ein Website-Baukasten verwendet wird. In dieser Datenschutzerklärung finden Sie allgemeine Informationen über Daten, die von solchen modularen Website-Baukastensystemen verarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie in der jeweiligen Datenschutzerklärung des Anbieters.

Warum verwenden wir Website-Baukästen für unsere Website?

Der grösste Vorteil von modularen Website-Baukästen ist ihre einfache Bedienung. Wir möchten Ihnen eine übersichtliche, einfache und ansprechend gestaltete Website anbieten, die wir selbst einfach bedienen und pflegen können – ohne externe Unterstützung zu benötigen. Heutzutage bieten Website-Baukästen viele hilfreiche Funktionen, die wir auch ohne Programmierkenntnisse nutzen können. Dies ermöglicht es uns, unsere Website nach unseren Wünschen zu gestalten und Ihnen somit ein informatives und angenehmes Erlebnis auf unserer Website zu bieten.

Welche Daten werden von Website-Buildern gespeichert?

Zunächst einmal hängen die exakten Daten, die gespeichert werden, von dem verwendeten Website-Builder ab. Jeder Anbieter verarbeitet und sammelt unterschiedliche Daten von Website-Besuchern. In der Regel werden jedoch technische Nutzungsinformationen wie das Betriebssystem der Nutzer, der Browser, die Bildschirmauflösung, die Sprach- und Tastatureinstellungen, der Hosting-Provider sowie das Datum des Website-Besuchs erfasst. Darüber hinaus können auch Tracking-Daten (z. B. Browseraktivitäten, Clickstream-Aktivitäten, Session Heatmaps usw.) verarbeitet werden. Dasselbe gilt für personenbezogene Daten, da auch Daten wie Kontaktinformationen, z. B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer (falls Sie diese angegeben haben), IP-Adresse und geografische Standortdaten, verarbeitet und gespeichert werden können. In der jeweiligen Datenschutzerklärung des Anbieters können Sie genau erfahren, welche Ihrer Daten gespeichert werden.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Sofern uns weitere Informationen hierzu vorliegen, werden wir Sie im Folgenden über die Dauer der Datenverarbeitung im Zusammenhang mit dem von uns verwendeten Website-Builder informieren. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters. Generell verarbeiten wir personenbezogene Daten nur so lange, wie es für die Erbringung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt erforderlich ist. Der Anbieter kann Ihre Daten nach seinen eigenen Vorgaben speichern, auf die wir keinen Einfluss haben.

Widerspruchsrecht

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich auch jederzeit an die Verantwortlichen des jeweiligen Website-Builder-Systems wenden. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie entweder in unserer Datenschutzerklärung oder auf der Website des jeweiligen Anbieters.

Darüber hinaus können Sie in Ihrem Browser Cookies, die Anbieter für ihre Funktionen verwenden, löschen, deaktivieren oder verwalten. Je nach verwendetem Browser kann dies auf unterschiedliche Weise erfolgen. Bitte beachten Sie, dass dies dazu führen kann, dass nicht mehr alle Funktionen wie gewohnt funktionieren.

Rechtliche Grundlagen

Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, ein Website-Builder-System zu verwenden, um unser Online-Angebot zu optimieren und es auf effiziente und benutzerfreundliche Weise darzustellen. Die entsprechende Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO (berechtigte Interessen). Wir verwenden das Website-Builder-System jedoch nur, wenn Sie dem zugestimmt haben.

Wenn die Verarbeitung von Daten für den Betrieb der Website nicht unbedingt erforderlich ist, werden Ihre Daten nur auf der Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeitet. Dies gilt insbesondere für Tracking-Aktivitäten. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO.

Mit dieser Datenschutzerklärung haben wir Sie mit den wichtigsten allgemeinen Informationen zur Datenverarbeitung vertraut gemacht. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, finden Sie weitere Informationen – falls verfügbar – im folgenden Abschnitt oder in der Datenschutzerklärung des Anbieters.

Webflow-Datenschutzerklärung

Wir nutzen Webflow für unsere Website, ein modulares Website-System. Der Anbieter dieses Dienstes ist das amerikanische Unternehmen Webflow, Inc., 398 11th St., Floor 2, San Francisco, CA 94103, USA.

Webflow verarbeitet Daten unter anderem auch in den USA. Wir möchten darauf hinweisen, dass es nach Ansicht des Europäischen Gerichtshofs derzeit kein angemessenes Schutzniveau für Datentransfers in die USA gibt. Dies kann mit verschiedenen Risiken für die Rechtmäßigkeit und Sicherheit der Datenverarbeitung verbunden sein.

Webflow verwendet von der EU-Kommission genehmigte Standardvertragsklauseln als Grundlage für die Datenverarbeitung durch Empfänger mit Sitz in Drittländern (außerhalb der Europäischen Union, Island, Liechtenstein, Norwegen und insbesondere in den USA) oder für die Datenübermittlung dorthin (= Art. 46 Abs. 2 und 3 DSGVO). Diese Klauseln verpflichten Webflow, das EU-Datenschutzniveau bei der Verarbeitung relevanter Daten außerhalb der EU einzuhalten. Diese Klauseln basieren auf einer Durchführungsverordnung der EU-Kommission. Sie finden die Verordnung und die Klauseln hier: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_21_2847.

Weitere Informationen zu den von Webflow verarbeiteten Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung unter https: //webflow.com/legal/privacy.

Webanalyse

Web Analytics Privacy Policy Overview 👥 Betroffene Parteien: Besucher der Website🤝 Zweck: Auswertung von Besucherinformationen zur Optimierung der Website.📓 Verarbeitete Daten: Zugriffsstatistiken, die Daten wie Zugriffsstandort, Gerätedaten, Zugriffszeit und -dauer, Navigationsverhalten, Klickverhalten und IP-Adressen enthalten. Weitere Details hierzu finden Sie direkt beim jeweiligen Webanalyse-Tool.📅 Speicherdauer: abhängig vom jeweiligen verwendeten Webanalyse-Tool⚖️ Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigte Interessen)

Was ist Web Analytics?

Wir verwenden auf unserer Website eine Software, die als Web Analytics bekannt ist, um das Verhalten der Website-Besucher auszuwerten. Dabei werden Daten erfasst, die der Anbieter des Analysetools (auch Tracking-Tool genannt) speichert, verwaltet und verarbeitet. Mit diesen Daten werden Analysen des Nutzerverhaltens auf unserer Website erstellt, die wir als Website-Betreiber erhalten. Die meisten Tools bieten auch verschiedene Testmöglichkeiten. Diese ermöglichen es uns beispielsweise zu testen, welche Angebote oder Inhalte unsere Besucher bevorzugen. Dazu zeigen wir Ihnen möglicherweise für einen begrenzten Zeitraum zwei verschiedene Angebote. Nach dem Test (einem sogenannten A/B-Test) wissen wir, welches Produkt oder welchen Inhalt unsere Website-Besucher interessanter finden. Für solche Tests sowie für verschiedene andere Analysen werden Nutzerprofile erstellt und die jeweiligen Daten in Cookies gespeichert.

Warum betreiben wir Web Analytics?

Wir haben ein klares Ziel vor Augen, wenn es um unsere Website geht: Wir wollen die branchenweit beste Website auf dem Markt anbieten. Deshalb wollen wir Ihnen sowohl das beste und interessanteste Angebot als auch Komfort beim Besuch unserer Website bieten. Mit Webanalyse-Tools können wir das Verhalten unserer Website-Besucher beobachten und unsere Website entsprechend für Sie und für uns verbessern. So können wir beispielsweise das Durchschnittsalter unserer Besucher, deren Herkunft, die Zeiten, zu denen unsere Website am häufigsten besucht wird, und welche Inhalte oder Produkte besonders beliebt sind, erkennen. All diese Informationen helfen uns, unsere Website zu optimieren und sie an Ihre Bedürfnisse, Interessen und Wünsche anzupassen.

Welche Daten werden verarbeitet?

Die genauen Daten, die gespeichert werden, hängen von den verwendeten Analysetools ab. Im Allgemeinen werden jedoch Daten wie die Inhalte, die Sie auf unserer Website ansehen, gespeichert, sowie z. B. welche Schaltflächen oder Links Sie anklicken, wann Sie eine Seite öffnen, welchen Browser Sie verwenden, mit welchem Gerät (PC, Tablet, Smartphone usw.) Sie die Website besuchen oder welches Computersystem Sie verwenden. Wenn Sie zugestimmt haben, dass auch Standortdaten erfasst werden dürfen, können diese Daten auch vom Anbieter des Webanalyse-Tools verarbeitet werden.

Darüber hinaus wird auch Ihre IP-Adresse gespeichert. Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind IP-Adressen personenbezogene Daten. Ihre IP-Adresse wird jedoch in der Regel in pseudonymisierter Form gespeichert (d. h. in einer unkenntlichen und abgekürzten Form). Es werden keine direkt verknüpfbaren Daten wie Ihr Name, Alter, Adresse oder Ihre E-Mail-Adresse für Testzwecke, Webanalysen und Weboptimierungen gespeichert. Wenn diese Daten erfasst werden, werden sie in pseudonymisierter Form aufbewahrt. Daher können sie nicht verwendet werden, um Sie als Person zu identifizieren.

Das folgende Beispiel zeigt die Funktionalität von Google Analytics als Beispiel für clientbasiertes Webtracking mit JavaScript-Code.

Schematischer Datenfluss in Google Analytics

Die Speicherdauer der jeweiligen Daten hängt immer vom Anbieter ab. Einige Cookies speichern Daten nur für wenige Minuten oder bis Sie die Website verlassen, während andere Cookies Daten mehrere Jahre lang speichern können.

Dauer der Datenverarbeitung

Sollten uns weitere Informationen zur Dauer der Datenverarbeitung vorliegen, finden Sie diese im Folgenden. Wir verarbeiten personenbezogene Daten grundsätzlich nur so lange, wie es für die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen unbedingt erforderlich ist. Die Speicherdauer kann verlängert werden, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist, z. B. für Buchhaltungszwecke.

Widerspruchsrecht

Sie haben außerdem jederzeit die Möglichkeit und das Recht, Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies oder Drittanbietern zu widerrufen. Dies funktioniert entweder über unser Cookie-Management-Tool oder über andere Opt-out-Funktionen. Sie können die Datenverarbeitung durch Cookies beispielsweise auch verhindern, indem Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten, deaktivieren oder löschen.

Rechtsgrundlage

Die Nutzung von Web Analytics erfordert Ihre Einwilligung, die wir mit unserem Cookie-Popup eingeholt haben. Gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) stellt diese Einwilligung die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten dar, beispielsweise durch die Erhebung durch Web Analytics Tools.

Zusätzlich zur Einwilligung haben wir ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Verhaltens der Website-Besucher, was uns in die Lage versetzt, unser Angebot technisch und wirtschaftlich zu verbessern. Mit Web Analytics können wir Website-Fehler erkennen, Angriffe identifizieren und die Rentabilität verbessern. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigte Interessen). Wir verwenden diese Tools jedoch nur, wenn Sie Ihre Einwilligung gegeben haben.

Da Web Analytics Tools Cookies verwenden, empfehlen wir Ihnen, unsere Datenschutzerklärung zu Cookies zu lesen. Wenn Sie herausfinden möchten, welche Ihrer Daten gespeichert und verarbeitet werden, sollten Sie die Datenschutzrichtlinien der jeweiligen Tools lesen.

Falls verfügbar, finden Sie Informationen zu speziellen Web Analytics Tools in den folgenden Abschnitten.

Google Analytics Datenschutzerklärung

Google Analytics Datenschutzerklärung Übersicht 👥 Betroffene Parteien: Website-Besucher🤝 Zweck: Auswertung von Besucherinformationen zur Optimierung der Website.📓 Verarbeitete Daten: Zugriffsstatistiken, die Daten wie den Standort des Zugriffs, Gerätedaten, Zugriffsdauer und -zeit, Navigationsverhalten, Klickverhalten und IP-Adressen enthalten. Weitere Details hierzu finden Sie in der unten stehenden Datenschutzerklärung.📅 Speicherdauer: abhängig von den verwendeten Eigenschaften⚖️ Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigte Interessen)

Was ist Google Analytics?

Wir verwenden das Tracking- und Analysetool Google Analytics (GA) des US-amerikanischen Unternehmens Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA). Google Analytics sammelt Daten über Ihre Aktionen auf unserer Website. Immer wenn Sie beispielsweise auf einen Link klicken, wird diese Aktion in einem Cookie gespeichert und an Google Analytics übertragen. Mit Hilfe von Berichten, die wir von Google Analytics erhalten, können wir unsere Website und unsere Dienstleistungen besser an Ihre Wünsche anpassen. Im Folgenden werden wir das Tracking-Tool genauer erläutern und Sie vor allem darüber informieren, welche Daten gespeichert werden und wie Sie dies verhindern können.

Google Analytics ist ein Tracking-Tool, das den Zweck hat, den Datenverkehr unserer Website zu analysieren. Damit Google Analytics funktioniert, ist ein Tracking-Code in unsere Website integriert. Bei Ihrem Besuch auf unserer Website zeichnet dieser Code verschiedene Aktionen auf, die Sie auf unserer Website durchführen. Sobald Sie unsere Website verlassen, werden diese Daten an den Google Analytics Server gesendet, wo sie gespeichert werden.

Google verarbeitet diese Daten und wir erhalten dann Berichte über Ihr Nutzerverhalten. Diese Berichte können einer der folgenden sein:

  • Zielgruppenberichte: Mit Hilfe von Zielgruppenberichten können wir unsere Nutzer besser kennenlernen und daher besser verstehen, wer sich für unseren Service interessiert.
  • Werbeberichte: Durch Werbeberichte können wir unsere Online-Werbung besser analysieren und somit verbessern.
  • Akquisitionsberichte: Akquisitionsberichte liefern uns hilfreiche Informationen darüber, wie wir mehr Menschen für unseren Service begeistern können.
  • Verhaltensberichte: Mit diesen Berichten können wir herausfinden, wie Sie mit unserer Website interagieren. Anhand von Verhaltensberichten können wir nachvollziehen, welchen Weg Sie auf unserer Website gehen und welche Links Sie anklicken.
  • Conversion-Berichte: Eine Conversion ist der Prozess, Sie aufgrund einer Marketingbotschaft dazu zu bringen, eine gewünschte Aktion auszuführen. Ein Beispiel hierfür wäre, Sie von einem bloßen Website-Besucher in einen Käufer oder einen Newsletter-Abonnenten zu verwandeln. Mit Hilfe dieser Berichte können wir also genauer sehen, ob unsere Marketingmaßnahmen bei Ihnen erfolgreich sind. Unser Ziel ist es, unsere Conversion-Rate zu erhöhen.
  • Echtzeitberichte: Mit Hilfe dieser Berichte können wir in Echtzeit sehen, was auf unserer Website passiert. So können wir zum Beispiel sehen, wie viele Nutzer diesen Text gerade lesen.

Warum verwenden wir Google Analytics auf unserer Website?

Das Ziel unserer Website ist klar: Wir wollen Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Die Statistiken und Daten von Google Analytics helfen uns, dieses Ziel zu erreichen.

Statistisch ausgewertete Daten geben uns ein klares Bild von den Stärken und Schwächen unserer Website. Einerseits können wir unsere Seite so optimieren, dass sie von interessierten Personen auf Google leichter gefunden wird. Andererseits helfen uns die Daten, Sie als unseren Besucher besser zu verstehen. Daher können wir sehr genau herausfinden, was wir auf unserer Website verbessern müssen, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Die Analyse dieser Daten ermöglicht es uns auch, unsere Werbe- und Marketingmaßnahmen individueller und kostengünstiger durchzuführen. Schließlich ist es nur sinnvoll, unsere Produkte und Dienstleistungen ausschließlich Personen zu zeigen, die daran interessiert sind.

Welche Daten werden von Google Analytics gespeichert?

Mit Hilfe eines Tracking-Codes erstellt Google Analytics eine zufällige, eindeutige ID, die mit Ihrem Browser-Cookie verbunden ist. Auf diese Weise erkennt Google Analytics Sie als neuen Nutzer. Wenn Sie unsere Website das nächste Mal besuchen, werden Sie als “wiederkehrender” Nutzer erkannt. Alle gesammelten Daten werden zusammen mit dieser Benutzer-ID gespeichert. Nur so ist es uns möglich, pseudonyme Nutzerprofile auszuwerten und zu analysieren.

Um unsere Website mit Google Analytics zu analysieren, muss eine Property-ID in den Tracking-Code eingefügt werden. Die Daten werden dann in der entsprechenden Property gespeichert. Google Analytics 4-Property ist Standard für jede neu erstellte Property. Eine Alternative ist jedoch die Universal Analytics Property. Je nachdem, welche Property verwendet wird, werden Daten für unterschiedliche Zeiträume gespeichert.

Ihre Interaktionen auf unserer Website werden durch Tags wie Cookies und App-Instanz-IDs gemessen. Interaktionen sind alle Arten von Aktionen, die Sie auf unserer Website durchführen. Wenn Sie auch andere Google-Systeme (wie z. B. ein Google-Konto) verwenden, können die von Google Analytics generierten Daten mit Drittanbieter-Cookies verknüpft werden. Google gibt keine Google Analytics-Daten weiter, es sei denn, wir als Website-Betreiber genehmigen dies. In gesetzlich vorgeschriebenen Fällen können Ausnahmen auftreten.

Die folgenden Cookies werden von Google Analytics verwendet:

Name: _ga
Value:2.1326744211.152122528844-5
Purpose: Standardmäßig verwendet analytics.js das Cookie _ga, um die User-ID zu speichern. Es dient im Allgemeinen dem Zweck, zwischen Website-Besuchern zu unterscheiden.
Expiration date: Nach 2 Jahren

Name: _gid
Value:2.1687193234.152122528844-1
Purpose: Dieses Cookie dient auch dem Zweck, zwischen Website-Nutzern zu unterscheiden

Name: _gat_gtag_UA_<property-id>
Value: 1
Verwendungszweck: It is used for decreasing the demand rate. If Google Analytics is provided via Google Tag Manager, this cookie gets the name _dc_gtm_ <property-id>.
Expiration date: After 1 minute

Name: AMP_TOKEN
Value: Keine Information
Purpose: Dieses Cookie hat einen Token, der verwendet wird, um die User-ID durch den AMP Client ID Service abzurufen. Andere mögliche Werte deuten auf einen Logoff, eine Anfrage oder einen Fehler hin.

Name: __utma
Value:1564498958.1564498958.1564498958.1
Purpose: Mit diesem Cookie kann Ihr Verhalten auf der Website verfolgt und die Seiten-Performance gemessen werden. Das Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn die Informationen an Google Analytics gesendet werden.

Name: __utmt
Value: 1
Purpose: Just like _gat_gtag_UA_<property-id> this cookie is used for keeping the requirement rate in check.
Expiration date: Afer 10 minutes

Name: __utmb
Value:3.10.1564498958
Purpose: Dieses Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen zu bestimmen. Es wird jedes Mal aktualisiert, wenn neue Daten oder Informationen an Google Analytics gesendet werden.

Name: __utmc
Value: 167421564
Purpose: Dieses Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen für wiederkehrende Besucher zu bestimmen. Es ist daher ein Session-Cookie und bleibt nur so lange gespeichert, bis Sie den Browser wieder schließen.

Name: __utmz
Value: m|utmccn=(referral)|utmcmd=referral|utmcct=/
Purpose: Dieses Cookie wird verwendet, um die Quelle der Besucher unserer Website zu identifizieren. Das bedeutet, dass das Cookie Informationen darüber speichert, woher Sie auf unsere Website gekommen sind. Dies könnte eine andere Website oder eine Werbung sein.

Name: __utmv
Value: Keine Information
Purpose: Das Cookie wird verwendet, um benutzerdefinierte User-Daten zu speichern. Es wird jedes Mal aktualisiert, wenn Informationen an Google Analytics gesendet werden.

Note: Diese Liste ist keineswegs erschöpfend, da Google die Verwendung seiner Cookies wiederholt ändert.

Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Daten, die von Google Analytics ausgewertet werden können:

Heatmaps: Google erstellt sogenannte Heatmaps. Diese Heatmaps ermöglichen es, die genauen Bereiche zu sehen, auf die Sie klicken, so dass wir Informationen darüber erhalten können, welche Wege Sie auf unserer Website gehen.

Session duration: Google nennt die Zeit, die Sie auf unserer Website verbringen, ohne sie zu verlassen, Sitzungsdauer. Wenn Sie 20 Minuten lang inaktiv sind, wird die Sitzung automatisch beendet.

Bounce rate Wenn Sie sich nur eine Seite unserer Website ansehen und unsere Website dann wieder verlassen, wird dies als Absprung bezeichnet.

Account creation: Wenn Sie ein Konto erstellen oder eine Bestellung auf unserer Website aufgeben, erfasst Google Analytics diese Daten.

IP-Address: Die IP-Adresse wird nur in verkürzter Form angezeigt, um eine eindeutige Zuordnung unmöglich zu machen.

Location: Ihr ungefährer Standort und das Land, in dem Sie sich befinden, können über die IP-Adresse ermittelt werden. Dieser Vorgang wird als IP-Standortbestimmung bezeichnet.

Technical information: Informationen über Ihren Browsertyp, Ihren Internetprovider und Ihre Bildschirmauflösung werden als technische Informationen bezeichnet.

Source: Sowohl Google Analytics als auch wir selbst sind daran interessiert, welche Website oder welche Werbung Sie auf unsere Seite geführt hat.

Weitere möglicherweise gespeicherte Daten sind Kontaktdaten, potenzielle Bewertungen, das Abspielen von Medien (z. B. wenn Sie ein Video auf unserer Seite abspielen), das Teilen von Inhalten über soziale Medien oder das Hinzufügen unserer Seite zu Ihren Favoriten. Diese Liste ist nicht erschöpfend und dient nur als allgemeine Richtlinie für die Datenspeicherung von Google Analytics.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Google hat Server auf der ganzen Welt. Die meisten davon befinden sich in Amerika, und daher werden Ihre Daten hauptsächlich auf amerikanischen Servern gespeichert. Hier können Sie detaillierte Informationen darüber lesen, wo sich die Google-Rechenzentren befinden: https://www.google.com/about/datacenters/locations/?hl=en

Ihre Daten werden verschiedenen physischen Datenträgern zugeordnet. Dies hat den Vorteil, dass die Daten schneller abgerufen und besser vor Manipulation geschützt werden können. Jedes Google-Rechenzentrum verfügt über entsprechende Notfallprogramme für Ihre Daten. Sollte es also bei Google zu einem Hardware-Ausfall oder einem Serverfehler aufgrund von Naturkatastrophen kommen, bleibt das Risiko einer Dienstunterbrechung relativ gering.

Die Datenspeicherungsdauer hängt von den verwendeten Properties ab. Bei Verwendung der neueren Google Analytics 4-Properties beträgt die Speicherdauer Ihrer Nutzerdaten 14 Monate. Für sogenannte Ereignisdaten haben wir die Möglichkeit, eine Speicherdauer von entweder 2 Monaten oder 14 Monaten zu wählen.

Google Analytics hat eine standardisierte Aufbewahrungsfrist von 26 Monaten für Ihre Nutzerdaten. Nach dieser Zeit werden Ihre Nutzerdaten gelöscht. Wir haben jedoch die Möglichkeit, die Aufbewahrungsfrist für Nutzerdaten selbst zu wählen. Es gibt die folgenden fünf Optionen:

  • Löschung nach 14 Monaten
  • Löschung nach 26 Monaten
  • Löschung nach 38 Monaten
  • Löschung nach 50 Monaten
  • Keine automatische Löschung

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass Daten nur dann gelöscht werden, wenn Sie unsere Website innerhalb eines von uns festgelegten Zeitraums nicht mehr besuchen. In diesem Fall wird die Aufbewahrungsfrist jedes Mal zurückgesetzt, wenn Sie unsere Website innerhalb des angegebenen Zeitraums erneut besuchen.

Sobald der gewählte Zeitraum abgelaufen ist, werden die Daten einmal im Monat gelöscht. Diese Aufbewahrungsfrist gilt für alle Ihre Daten, die mit Cookies, Benutzeridentifikation und Werbe-IDs verknüpft sind (z. B. Cookies der DoubleClick-Domain). Alle Berichtsergebnisse basieren auf aggregierten Informationen und werden unabhängig von Benutzerdaten gespeichert. Aggregierte Informationen sind eine Zusammenführung von Einzeldaten zu einer einzigen, größeren Einheit.

Wie kann ich meine Daten löschen oder die Datenspeicherung verhindern?

Nach den Bestimmungen des Datenschutzrechts der Europäischen Union haben Sie das Recht, Auskunft über Ihre Daten zu erhalten und diese zu aktualisieren, zu löschen oder einzuschränken. Mit Hilfe eines Browser-Add-ons, das das JavaScript von Google Analytics (ga.js, analytics.js, dc.js) deaktivieren kann, können Sie verhindern, dass Google Analytics Ihre Daten verwendet. Sie können dieses Add-on unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en-GB herunterladen. Bitte beachten Sie, dass dieses Add-on lediglich die Datenerfassung durch Google Analytics deaktivieren kann.

Wenn Sie generell alle Cookies (unabhängig von Google Analytics) deaktivieren, löschen oder verwalten möchten, können Sie eine der Anleitungen verwenden, die für jeden Browser verfügbar sind:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Website-Daten in Safari

Firefox: Cookies und Websitedaten in Firefox löschen

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen von Cookies in Microsoft Edge

Rechtsgrundlage

Die Nutzung von Google Analytics erfordert Ihre Einwilligung, die wir über unser Cookie-Popup eingeholt haben. Gemäss Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) ist dies die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten, die über Webanalysetools erfasst werden.

Zusätzlich zur Einwilligung haben wir ein berechtigtes Interesse daran, das Verhalten der Website-Besucher zu analysieren, um unser Angebot technisch und wirtschaftlich zu verbessern. Mit Google Analytics können wir Website-Fehler erkennen, Angriffe identifizieren und die Rentabilität verbessern. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigte Interessen). Nichtsdestotrotz verwenden wir Google Analytics nur, wenn Sie Ihre Einwilligung gegeben haben.

Google verarbeitet Daten unter anderem auch in den USA. Wir möchten darauf hinweisen, dass es nach Ansicht des Europäischen Gerichtshofs derzeit kein angemessenes Schutzniveau für Datentransfers in die USA gibt. Dies kann mit verschiedenen Risiken für die Rechtmäßigkeit und Sicherheit der Datenverarbeitung verbunden sein.

Google verwendet von der EU-Kommission genehmigte Standardvertragsklauseln als Grundlage für die Datenverarbeitung durch Empfänger mit Sitz in Drittländern (ausserhalb der Europäischen Union, Island, Liechtenstein, Norwegen und insbesondere in den USA) oder für die Datenübermittlung dorthin (= Art. 46 Abs. 2 und 3 DSGVO). Diese Klauseln verpflichten Google, bei der Verarbeitung relevanter Daten ausserhalb der EU das EU-Datenschutzniveau einzuhalten. Diese Klauseln basieren auf einer Durchführungsverordnung der EU-Kommission. Sie finden die Verordnung und die Klauseln hier: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_21_2847

Die Google Ads Data Processing Terms, die auf die Standardvertragsklauseln verweisen, finden Sie unter https://business.safety.google/intl/en/adsprocessorterms/.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen die wichtigsten Informationen zur Datenverarbeitung durch Google Analytics geben. Wenn Sie mehr über den Tracking-Dienst erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen diese beiden Links: https://marketingplatform.google.com/about/analytics/terms/gb/ und https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=en.

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing Übersicht👥 Betroffene Parteien: Newsletter-Abonnenten🤝 Zweck: Direktmarketing per E-Mail, Benachrichtigung über systemrelevante Ereignisse📓 Verarbeitete Daten: Daten, die bei der Registrierung eingegeben wurden, mindestens jedoch die E-Mail-Adresse. Weitere Details hierzu finden Sie im jeweils verwendeten E-Mail-Marketing-Tool.📅 Speicherdauer: für die Dauer des Abonnements⚖️ Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigte Interessen)

Was ist E-Mail-Marketing?

Wir nutzen E-Mail-Marketing, um Sie auf dem Laufenden zu halten. Wenn Sie dem Erhalt unserer E-Mails oder Newsletter zugestimmt haben, werden Ihre Daten verarbeitet und gespeichert. E-Mail-Marketing ist ein Teil des Online-Marketings. Bei dieser Art des Marketings werden Nachrichten oder allgemeine Informationen über ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung per E-Mail an eine bestimmte Gruppe von Personen gesendet, die daran interessiert sind.

Wenn Sie an unserem E-Mail-Marketing (in der Regel per Newsletter) teilnehmen möchten, müssen Sie sich in der Regel lediglich mit Ihrer E-Mail-Adresse anmelden. Dazu müssen Sie ein Online-Formular ausfüllen und absenden. Wir können Sie jedoch auch nach Ihrem Titel und Namen fragen, damit wir Sie in unseren E-Mails persönlich ansprechen können.

Die Anmeldung zu Newslettern funktioniert im Allgemeinen mit Hilfe des sogenannten “Double-Opt-In-Verfahrens”. Nachdem Sie sich auf unserer Website für unseren Newsletter angemeldet haben, erhalten Sie eine E-Mail, über die Sie die Newsletter-Anmeldung bestätigen können. Dies stellt sicher, dass Sie Inhaber der E-Mail-Adresse sind, mit der Sie sich angemeldet haben, und verhindert, dass sich jemand mit einer E-Mail-Adresse eines Dritten anmeldet. Wir oder ein von uns verwendetes Benachrichtigungstool protokollieren jede einzelne Registrierung. Dies ist notwendig, damit wir sicherstellen und nachweisen können, dass die Registrierungsprozesse rechtmäßig und korrekt ablaufen. Im Allgemeinen werden der Zeitpunkt der Registrierung und der Registrierungsbestätigung sowie Ihre IP-Adresse gespeichert. Darüber hinaus wird jede Änderung, die Sie an Ihren bei uns gespeicherten Daten vornehmen, ebenfalls protokolliert.

Warum nutzen wir E-Mail-Marketing?

Selbstverständlich möchten wir mit Ihnen in Kontakt bleiben und Sie über die wichtigsten Neuigkeiten unseres Unternehmens auf dem Laufenden halten. Hierfür nutzen wir E-Mail-Marketing – oft auch einfach als “Newsletter” bezeichnet – als wesentlichen Bestandteil unseres Online-Marketings. Wenn Sie dem zustimmen oder es gesetzlich zulässig ist, senden wir Ihnen Newsletter, System-E-Mails oder andere Benachrichtigungen per E-Mail zu. Wenn im folgenden Text der Begriff “Newsletter” verwendet wird, bezieht er sich hauptsächlich auf E-Mails, die regelmäßig versendet werden. Wir möchten Sie natürlich in keiner Weise mit unserem Newsletter belästigen. Daher sind wir stets bemüht, nur relevante und interessante Inhalte anzubieten. In unseren E-Mails erfahren Sie beispielsweise mehr über unser Unternehmen und unsere Dienstleistungen oder Produkte. Da wir unser Angebot kontinuierlich verbessern, informiert Sie unser Newsletter stets über die neuesten Nachrichten oder spezielle, lukrative Aktionen. Sollten wir für unser E-Mail-Marketing einen Dienstleister beauftragen, der ein professionelles Mailing-Tool anbietet, tun wir dies, um Ihnen schnelle und sichere Newsletter anbieten zu können. Der Zweck unseres E-Mail-Marketings ist es, Sie über neue Angebote zu informieren und auch unsere Geschäftsziele zu erreichen.

Welche Daten werden verarbeitet?

Wenn Sie unseren Newsletter über unsere Website abonnieren, müssen Sie Ihre Mitgliedschaft in unserer E-Mail-Liste über eine E-Mail bestätigen, die wir Ihnen zusenden. Zusätzlich zu Ihrer IP- und E-Mail-Adresse können auch Ihr Name, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer gespeichert werden. Dies geschieht jedoch nur, wenn Sie dieser Datenspeicherung zustimmen. Alle als solche gekennzeichneten Daten sind notwendig, damit Sie an dem angebotenen Service teilnehmen können. Die Angabe dieser Informationen ist freiwillig, aber wenn Sie diese nicht angeben, können Sie diesen Service nicht nutzen. Darüber hinaus können auch Informationen über Ihr Gerät oder die Art der Inhalte, die Sie auf unserer Website bevorzugen, gespeichert werden. Im Abschnitt “Automatische Datenspeicherung” erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Daten gespeichert werden, wenn Sie eine Website besuchen. Wir protokollieren Ihre informierte Einwilligung, damit wir jederzeit nachweisen können, dass sie unseren Gesetzen entspricht.

Dauer der Datenverarbeitung

Wenn Sie sich von unserer E-Mail-/Newsletter-Verteilerliste abmelden, können wir Ihre Adresse aufgrund unserer berechtigten Interessen bis zu drei Jahre lang speichern, damit wir den Nachweis Ihrer Einwilligung zum Zeitpunkt der Abmeldung aufbewahren können. Wir dürfen diese Daten nur verarbeiten, wenn wir uns gegen Ansprüche verteidigen müssen.

Wenn Sie jedoch bestätigen, dass Sie uns Ihre Einwilligung zum Abonnieren des Newsletters gegeben haben, können Sie jederzeit einen individuellen Antrag auf Löschung stellen. Wenn Sie Ihrer Einwilligung dauerhaft widersprechen, behalten wir uns außerdem das Recht vor, Ihre E-Mail-Adresse in einer Blacklist zu speichern. Aber solange Sie unseren Newsletter freiwillig abonniert haben, werden wir Ihre E-Mail-Adresse selbstverständlich in unserer Datei aufbewahren.

Widerruf – wie kann ich mein Abonnement kündigen?

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihr Newsletter-Abonnement zu kündigen. Sie müssen lediglich Ihre Einwilligung zum Newsletter-Abonnement widerrufen. Dies dauert in der Regel nur wenige Sekunden oder ein paar Klicks. Meistens finden Sie am Ende jeder E-Mail einen Link, über den Sie das Abonnement kündigen können. Sollten Sie den Link im Newsletter nicht finden, können Sie uns per E-Mail kontaktieren und wir werden Ihr Newsletter-Abonnement umgehend für Sie kündigen.

Rechtsgrundlage

Unser Newsletter wird auf der Grundlage Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO) versendet. Das bedeutet, dass wir Ihnen nur dann einen Newsletter zusenden dürfen, wenn Sie sich vorher aktiv dafür angemeldet haben. Darüber hinaus können wir Ihnen auch Werbebotschaften auf der Grundlage von § 7 Abs. 3 UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zusenden, sofern Sie unser Kunde geworden sind und der Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse für Direktwerbung nicht widersprochen haben.

Falls verfügbar – Informationen zu speziellen E-Mail-Marketing-Diensten und deren Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie in den folgenden Abschnitten.

MailChimp Datenschutzerklärung

MailChimp Datenschutzerklärung Übersicht👥 Betroffene Parteien: Newsletter-Abonnenten🤝 Zweck: Direktmarketing per E-Mail, Benachrichtigung über systemrelevante Ereignisse📓 Verarbeitete Daten: Daten, die bei der Registrierung eingegeben werden, mindestens jedoch die E-Mail-Adresse.📅 Speicherdauer: für die Dauer des Abonnements⚖️ Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigte Interessen)

Was ist MailChimp?

Wie viele andere Websites nutzen wir auf unserer Website die Dienste des Newsletter-Unternehmens MailChimp. Betreiber von MailChimp ist die Firma The Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce de Leon Ave NE, Suite 5000, Atlanta, GA 30308 USA. Mit Hilfe von MailChimp können wir Ihnen auf einfache Weise interessante Neuigkeiten per Newsletter zusenden. Für die Nutzung des Dienstes müssen wir nichts installieren, sondern können trotzdem auf einen Pool sehr effizienter Funktionen zugreifen. Im Folgenden werden wir Ihnen diesen E-Mail-Marketing-Service näher erläutern und Sie über die wichtigsten datenschutzrechtlichen Aspekte informieren.

MailChimp ist ein Cloud-basierter Newsletter-Management-Service. “Cloud-basiert“ bedeutet, dass wir MailChimp nicht auf unserem eigenen Computer oder Server installieren müssen. Stattdessen nutzen wir den Dienst auf einem externen Server, genauer gesagt über eine IT-Infrastruktur, die über das Internet verfügbar ist. Die Nutzung einer Software auf diese Weise wird auch als SaaS (Software as a Service) bezeichnet.

Systematische Funktion von Mailchimp

MailChimp ermöglicht es uns, aus einer Vielzahl verschiedener E-Mail-Typen zu wählen. Je nachdem, welches Ziel wir mit unserem Newsletter erreichen wollen, können wir individuelle Kampagnen, reguläre Kampagnen, Autoresponder (automatisierte E-Mails), A/B-Tests, RSS-Kampagnen (Mailings zu voreingestellten Zeiten und Frequenzen) und Follow-up-Kampagnen durchführen.

Warum nutzen wir MailChimp auf unserer Website?

Der Grund, warum wir einen Newsletter-Service nutzen, ist, dass wir mit Ihnen in Kontakt bleiben können. Wir möchten Sie über aktuelle Neuigkeiten oder attraktive Angebote auf dem Laufenden halten. Da wir ständig nach den einfachsten und besten Lösungen für unsere Marketingmaßnahmen suchen, haben wir uns für MailChimp als unseren Newsletter-Management-Service entschieden. Die Software ist zwar sehr einfach zu bedienen, bietet aber viele hilfreiche Funktionen. So können wir beispielsweise in kurzer Zeit interessante und attraktive Newsletter erstellen. Mit integrierten Designvorlagen können wir jeden Newsletter individuell gestalten. Dank der Funktion “Responsive Design” werden unsere Inhalte auch auf Ihrem Smartphone (oder einem anderen mobilen Gerät) lesbar und ansprechend dargestellt.

Mit Tools wie A/B-Tests oder den umfangreichen Analysemöglichkeiten können wir schnell erkennen, wie Ihnen unsere Newsletter gefallen. Das bedeutet, dass wir bei Bedarf reagieren und unser Angebot oder unsere Dienstleistungen verbessern können.

Ein weiterer Vorteil ist das “Cloud-System” von MailChimp. Die Daten werden nicht direkt auf unserem Server gespeichert und verarbeitet. Wir können die Daten von externen Servern abrufen und sparen so Speicherplatz und reduzieren den Wartungsaufwand.

Welche Daten werden von MailChimp gespeichert?

Die Rocket Science Group LLC (MailChimp) betreibt Online-Plattformen, die es uns ermöglichen, mit Ihnen in Kontakt zu treten, sofern Sie unseren Newsletter abonniert haben. Wenn Sie über unsere Website Abonnent unseres Newsletters werden, erklären Sie sich per E-Mail damit einverstanden, Mitglied einer MailChimp-E-Mail-Liste zu werden. MailChimp speichert dann Ihre Abonnementdaten und Ihre IP-Adresse, um Ihren Eintrag in den Listenprovider zu überprüfen. Darüber hinaus speichert MailChimp Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen, Ihre physische Adresse und demografische Informationen wie Sprache oder Standort.

Diese Informationen werden verwendet, um Ihnen E-Mails zu senden und bestimmte andere MailChimp-Funktionen zu ermöglichen (z. B. die Auswertung von Newslettern).

MailChimp gibt auch Informationen an Dritte weiter, um seine Dienstleistungen zu verbessern. Darüber hinaus gibt MailChimp bestimmte Daten an Werbepartner Dritter weiter, um ein besseres Verständnis der Interessen seiner Kunden zu erhalten, um relevante Inhalte und zielgerichtete Werbung bereitzustellen.

Mit sogenannten “Web Beacons” (kleine Grafiken in HTML-E-Mails) kann MailChimp feststellen, ob eine E-Mail angekommen, geöffnet oder ob Links angeklickt wurden. Diese Informationen werden dann auf den Servern von MailChimp gespeichert. Auf diese Weise erhalten wir statistische Auswertungen und können sehen, wie Ihnen unser Newsletter gefallen hat. Daher können wir unser Angebot besser auf Ihre Wünsche abstimmen und unseren Service verbessern.

Darüber hinaus ist MailChimp berechtigt, diese Daten zur Verbesserung des eigenen Dienstes zu verwenden. So können sie beispielsweise die Verteilung technisch optimieren oder den Standort (oder das Land) des Empfängers ermitteln.

Die folgenden Cookies können von MailChimp gesetzt werden. Diese Liste ist nicht erschöpfend und stellt lediglich eine beispielhafte Auswahl dar:

Name: AVESTA_ENVIRONMENT
Wert: Prod
Zweck: Dieses Cookie ist notwendig, um die Dienste von MailChimp bereitzustellen. Es wird immer gesetzt, wenn sich ein Benutzer für einen Newsletter-Verteiler anmeldet.
Ablaufdatum: am Ende der Sitzung

Name: ak_bmsc
Wert: F1766FA98C9BB9DE4A39F70A9E5EEAB55F6517348A7000001122528844-3
Zweck: Das Cookie wird verwendet, um einen Menschen von einem Bot zu unterscheiden. Auf diese Weise können sichere Berichte über die Nutzung einer Website erstellt werden.
Ablaufdatum: nach 2 Stunden

Name: bm_sv
Wert: A5A322305B4401C2451FC22FFF547486~FEsKGvX8eovCwTeFTzb8//I3ak2Au…
Zweck: Dieses Cookie stammt von MasterPass Digital Wallet (einem MasterCard-Service) und wird verwendet, um Besuchern einen sicheren und einfachen virtuellen Zahlungsprozess anzubieten. Zu diesem Zweck wird der Benutzer auf der Website anonym identifiziert.
Ablaufdatum: nach 2 Stunden

Name: _abck
Wert: 8D545C8CCA4C3A50579014C449B045122528844-9
Zweck: Wir konnten keine weiteren Informationen über den Zweck dieses Cookies finden.
Ablaufdatum: nach einem Jahr

Zur besseren Darstellung öffnen Sie unseren Newsletter möglicherweise manchmal über einen bestimmten Link. Dies kann der Fall sein, wenn Ihr E-Mail-Programm nicht funktioniert oder der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird. Der Newsletter wird dann über eine MailChimp-Website angezeigt. MailChimp verwendet auch Cookies auf seinen Websites (kleine Textdateien, die Daten in Ihrem Browser speichern).
Personenbezogene Daten können von MailChimp und seinen Partnern (z. B. Google Analytics) verarbeitet werden. MailChimp ist für die Erhebung dieser Daten verantwortlich und wir haben keinen Einfluss darauf. Die “Cookie-Erklärung” von MailChimp (unter: https://mailchimp.com/legal/cookies/) informiert Sie genau darüber, wie und warum das Unternehmen Cookies verwendet.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Da MailChimp ein amerikanisches Unternehmen ist, werden alle gespeicherten Daten auf amerikanischen Servern gespeichert.

Im Allgemeinen bleiben die Daten dauerhaft auf den Servern von MailChimp gespeichert und werden nur auf Ihre Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Kontaktinformationen bei uns löschen lassen. Dadurch werden alle Ihre personenbezogenen Daten für uns dauerhaft entfernt und Sie werden in den Berichten von MailChimp anonymisiert. Sie können jedoch auch die dauerhafte Löschung Ihrer Daten bei MailChimp beantragen. Dann werden alle Ihre Daten von dort entfernt und wir erhalten eine Benachrichtigung von MailChimp. Nachdem wir die E-Mail erhalten haben, haben wir 30 Tage Zeit, um Ihre Kontaktdaten aus allen Integrationen zu löschen.

Wie kann ich meine Daten löschen oder die Datenspeicherung verhindern?

Sie können Ihre Zustimmung zum Erhalt unserer Newsletter jederzeit widerrufen, indem Sie auf den Link im unteren Bereich der erhaltenen Newsletter-E-Mail klicken. Wenn Sie auf den Abmeldelink klicken, werden Ihre Daten bei MailChimp gelöscht.

Wenn Sie über einen Link in unserem Newsletter auf eine MailChimp-Website gelangen und infolgedessen Cookies in Ihrem Browser gesetzt werden, können Sie diese Cookies jederzeit löschen oder deaktivieren.

Je nach Browser unterscheidet sich die Deaktivierung oder Löschung geringfügig. Die folgenden Anweisungen zeigen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Website-Daten in Safari

Firefox: Cookies und Websitedaten in Firefox löschen

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen von Cookies in Microsoft Edge

Wenn Sie generell keine Cookies zulassen möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein potenzielles Cookie gesetzt werden soll. So können Sie über die Platzierung jedes einzelnen Cookies entscheiden.

Rechtsgrundlage

MailChimp versendet unseren Newsletter auf der Grundlage Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO). Das bedeutet, dass wir Ihnen nur dann einen Newsletter zusenden dürfen, wenn Sie sich vorher aktiv dafür angemeldet haben. Wenn keine Einwilligung erforderlich ist, wird der Newsletter auf der Grundlage eines berechtigten Interesses an Direktmarketing (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) versendet, sofern dies gesetzlich zulässig ist. Wir protokollieren Ihren Registrierungsprozess, damit wir den Nachweis der Einhaltung unserer Gesetze erbringen können.

MailChimp verarbeitet Daten unter anderem auch in den USA. Wir möchten darauf hinweisen, dass es nach Ansicht des Europäischen Gerichtshofs derzeit kein angemessenes Schutzniveau für Datentransfers in die USA gibt. Dies kann mit verschiedenen Risiken für die Rechtmäßigkeit und Sicherheit der Datenverarbeitung verbunden sein.

MailChimp verwendet von der EU-Kommission genehmigte Standardvertragsklauseln als Grundlage für die Datenverarbeitung durch Empfänger mit Sitz in Drittländern (außerhalb der Europäischen Union, Island, Liechtenstein, Norwegen und insbesondere in den USA) oder für die Datenübertragung dorthin (= Art. 46 Absätze 2 und 3 der DSGVO). Diese Klauseln verpflichten MailChimp, bei der Verarbeitung relevanter Daten außerhalb der EU das EU-Datenschutzniveau einzuhalten. Diese Klauseln basieren auf einer Durchführungsverordnung der EU-Kommission. Sie finden die Verordnung und die Klauseln hier: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_21_2847

Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch MailChimp finden Sie unter https://mailchimp.com/legal/cookies/. Darüber hinaus finden Sie unter https://mailchimp.com/legal/privacy/ weitere Informationen zum Datenschutz bei MailChimp (Privacy).

Zahlungsanbieter

Übersicht über die Datenschutzrichtlinien der Zahlungsanbieter👥 Betroffene Parteien: Besucher der Website🤝 Zweck: Ermöglichung und Optimierung des Zahlungsprozesses auf unserer Website📓 Verarbeitete Daten: Daten wie Name, Adresse, Bankverbindung (Kontonummer, Kreditkartennummer, Passwörter, TANs usw.), IP-Adresse und VertragsdatenWeitere Details hierzu finden Sie direkt beim verwendeten Zahlungsanbieter-Tool.📅 Speicherdauer: abhängig vom verwendeten Zahlungsanbieter⚖️ Rechtsgrundlage: Art. 6 Absatz 1 lit. b DSGVO (Erfüllung eines Vertrags)

Was ist ein Zahlungsanbieter?

Auf unserer Website verwenden wir Online-Zahlungssysteme, die es uns und Ihnen ermöglichen, einen sicheren und reibungslosen Zahlungsprozess zur Verfügung zu haben. Dabei können unter anderem auch personenbezogene Daten an den jeweiligen Zahlungsanbieter gesendet werden, wo diese gegebenenfalls auch gespeichert und verarbeitet werden. Zahlungsanbieter sind Online-Zahlungssysteme, die es Ihnen ermöglichen, eine Bestellung per Online-Banking aufzugeben. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über den Zahlungsanbieter Ihrer Wahl. Wir erhalten dann Informationen über die Zahlung. Diese Methode kann von jedem Benutzer verwendet werden, der über ein aktives Online-Banking-Konto mit PIN und TAN verfügt. Es gibt kaum Banken, die solche Zahlungsmethoden nicht anbieten oder akzeptieren.

Warum verwenden wir Zahlungsanbieter auf unserer Website?

Sowohl mit unserer Website als auch mit unserem eingebetteten Online-Shop möchten wir Ihnen natürlich den bestmöglichen Service bieten, damit Sie sich auf unserer Seite wohlfühlen und unsere Angebote nutzen können. Wir wissen, dass Ihre Zeit wertvoll ist und dass insbesondere die Zahlungsabwicklung schnell und reibungslos funktionieren muss. Daher bieten wir verschiedene Zahlungsanbieter an. Sie können Ihren bevorzugten Zahlungsanbieter auswählen und auf die übliche Weise bezahlen.

Welche Daten werden verarbeitet?

Welche genauen Daten verarbeitet werden, hängt natürlich vom jeweiligen Zahlungsanbieter ab. Im Allgemeinen werden jedoch Daten wie Name, Adresse, Bankverbindung (Kontonummer, Kreditkartennummer, Passwörter, TANs usw.) gespeichert. Diese Daten sind für die Durchführung von Transaktionen erforderlich. Darüber hinaus können auch Vertragsdaten und Nutzerdaten gespeichert werden, z. B. wann Sie unsere Website besucht haben, an welchen Inhalten Sie interessiert sind oder welche Unterseiten Sie angeklickt haben. Die meisten Zahlungsanbieter speichern auch Ihre IP-Adresse und Informationen über den von Ihnen verwendeten Computer.

Ihre Daten werden in der Regel auf den Servern der Zahlungsanbieter gespeichert und verarbeitet. Wir, also der Websitebetreiber, erhalten diese Daten nicht. Wir erhalten lediglich Informationen darüber, ob die Zahlung durchgegangen ist oder nicht. Für Identitäts- und Bonitätsprüfungen kann es vorkommen, dass Zahlungsanbieter Daten an die zuständige Stelle weiterleiten. Für alle Zahlungstransaktionen gelten stets die Geschäfts- und Datenschutzgrundsätze des jeweiligen Anbieters. Bitte beachten Sie daher immer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzbestimmungen des Zahlungsanbieters. Sie haben z.B. auch jederzeit das Recht, Daten löschen oder berichtigen zu lassen. Bitte wenden Sie sich bezüglich Ihrer Rechte (Widerrufsrecht, Auskunftsrecht und individuelle Rechte) an den jeweiligen Dienstleister.

Dauer der Datenverarbeitung

Sofern wir weitere Informationen hierzu haben, werden wir Sie im Folgenden über die Dauer der Verarbeitung Ihrer Daten informieren. Im Allgemeinen verarbeiten wir personenbezogene Daten nur so lange, wie dies für die Erbringung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt erforderlich ist. Diese Speicherdauer kann jedoch überschritten werden, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist, beispielsweise für Buchhaltungszwecke. Wir bewahren alle Buchhaltungsunterlagen von Verträgen (Rechnungen, Vertragsdokumente, Kontoauszüge usw.) 10 Jahre lang auf (§ 147 AO) und andere relevante Geschäftsdokumente 6 Jahre lang (§ 247 HGB).

Widerspruchsrecht

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an den Verantwortlichen des jeweiligen Zahlungsanbieters wenden. Die Kontaktdaten finden Sie entweder in unserer jeweiligen Datenschutzerklärung oder auf der Website des jeweiligen Zahlungsanbieters.

Sie können Cookies, die Zahlungsanbieter für ihre Funktionen verwenden, in Ihrem Browser löschen, deaktivieren oder verwalten. Die Vorgehensweise unterscheidet sich je nach verwendetem Browser. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Zahlungsvorgang dann möglicherweise nicht mehr funktioniert.

Rechtsgrundlage

Für die Abwicklung von vertraglichen oder rechtlichen Beziehungen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) bieten wir neben den klassischen Banken/Kreditinstituten auch andere Zahlungsdienstleister an. In den Datenschutzrichtlinien der einzelnen Zahlungsanbieter (wie Amazon Payments, Apple Pay oder Discover) finden Sie eine detaillierte Übersicht über die Datenverarbeitung und Datenspeicherung. Darüber hinaus können Sie sich bei Fragen zum Datenschutz jederzeit an die Verantwortlichen wenden.

Sofern verfügbar, finden Sie Informationen zu den speziellen Zahlungsanbietern in den folgenden Abschnitten.

PayPal-Datenschutzrichtlinie

Auf unserer Website nutzen wir den Online-Zahlungsdienst PayPal. Anbieter dieses Dienstes ist das amerikanische Unternehmen PayPal Inc. Die verantwortliche Stelle für den europäischen Raum ist das Unternehmen PayPal Europe (S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg).

PayPal verarbeitet Daten unter anderem auch in den USA. Wir weisen darauf hin, dass es nach Ansicht des Europäischen Gerichtshofs derzeit kein angemessenes Schutzniveau für die Datenübertragung in die USA gibt. Dies kann mit verschiedenen Risiken für die Rechtmäßigkeit und Sicherheit der Datenverarbeitung verbunden sein.

PayPal verwendet von der EU-Kommission genehmigte Standardvertragsklauseln als Grundlage für die Datenverarbeitung durch Empfänger mit Sitz in Drittländern (außerhalb der Europäischen Union, Island, Liechtenstein, Norwegen und insbesondere in den USA) oder für die Datenübermittlung dorthin (= Art. 46 Absätze 2 und 3 der DSGVO). Diese Klauseln verpflichten PayPal, bei der Verarbeitung relevanter Daten außerhalb der EU das EU-Datenschutzniveau einzuhalten. Diese Klauseln basieren auf einer Durchführungsverordnung der EU-Kommission. Sie finden die Verordnung und die Klauseln hier: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_21_2847

Weitere Informationen zu den von PayPal verarbeiteten Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung unter https://www.paypal.com/webapps/mpp/ua/privacy-full.

Erläuterung der verwendeten Terminologie

Wir sind stets bemüht, unsere Datenschutzerklärung so klar und verständlich wie möglich zu gestalten. Dies ist jedoch nicht immer einfach, insbesondere wenn es um technische und rechtliche Fragen geht. Oft ist es sinnvoll, juristische Begriffe (wie ‘personenbezogene Daten’) oder bestimmte technische Begriffe (wie ‘Cookies’ oder ‘IP-Adresse’) zu verwenden. Wir wollen solche Begriffe aber nicht ohne Erklärung verwenden. Aus diesem Grund finden Sie im Folgenden eine alphabetische Liste wichtiger Begriffe, die verwendet werden. Dies sind Begriffe, die wir in der Datenschutzerklärung möglicherweise noch nicht ausreichend erklärt haben. Falls wir einen dieser Begriffe aus der DSGVO übernommen haben, die Definitionen sind, werden wir hier auch die DSGVO-Texte auflisten und bei Bedarf unsere eigenen weiteren Erklärungen hinzufügen.

Profiling

Definition gemäß Artikel 4 der DSGVO

Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Begriff:

“Profiling” jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte bezüglich der Arbeitsleistung, der wirtschaftlichen Lage, der Gesundheit, der persönlichen Vorlieben, der Interessen, der Zuverlässigkeit, des Verhaltens, des Aufenthaltsortes oder der Ortsveränderungen dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen;

Erläuterung: Profiling sammelt verschiedene persönliche Daten über eine Einzelperson, um mehr über diese Person zu erfahren. Im Internet wird Profiling oft für Werbezwecke oder für Bonitätsprüfungen eingesetzt. Web- und Werbeanalyseprogramme erfassen z. B. Daten über Ihr Verhalten und Ihre Interessen auf einer Website. Daraus ergibt sich ein spezielles Nutzerprofil, das verwendet werden kann, um Werbung gezielt an bestimmte Zielgruppen auszurichten.

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